NEWS

Freitag • 23. November 2018

Besuch der Wissenswerkstatt in Saarbrücken

 

Am letzten Freitag besuchte die Klasse 4.1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Houy die Wissenswerkstatt in Saarbrücken.  Die Begeisterung der Kinder war riesengroß. Wissen erwerben in der Wissenswerkstatt macht viel Spaß und Freude!

Mittwoch • 14. November 2018

„Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine“ – Abschluss der Aktionsveranstaltung

 

Am letzten Donnerstag war der große Tag endlich da! Unter allen Kindern der 2., 3. und 4. Klassen der Grundschulen der Gemeinde Eppelborn wurden in der Eppelborner Schulturnhalle die 7 Hauptpreise verlost und an die glücklichen Gewinner übergeben.

Freitag • 16. November 2018

Bundesweiter Vorlesetag

 

Die Kinder der Grundschule Eppelborn beteiligten sich auf die unterschiedlichsten Arten am Vorlesetag:

Die Erstklässler bekamen von den Kindern der vierten Klassen in Kleingruppen vorgelesen. In den zweiten Klassen wurde den Kindern von Eltern vorgelesen, die extra zum Vorlesetag in die Schule kamen. In den dritten Klassen wurden spannende Hörspiele gehört.

Donnerstag • 8. November & Dienstag 20. November 2018

Schulkinowochen

 

Am 08.11.2018 und am 20.11.2018 waren jeweils 5 Klassen unserer Schule unterwegs ins Illinger Kino. „Die kleine Hexe“ und „Jim Knopf“ standen für unsere Schulkinder auf dem Programm.

Mittwoch • 30.Oktober 2018

Malwettbewerb zum heutigen Weltspartag

 

Heute führten die Erstklässler unserer Schule einen besonderen Unterrichtsgang durch. Persönlich brachten sie ihre zum Weltspartag gemalten Bilder in der Zweigstelle der Kreissparkasse in Eppelborn vorbei und erhielten hierfür ein kleines Geschenk.

Montag • 24. September 2018

Wie wird Apfelsaft hergestellt? - Projekttag in der Grundschule Eppelborn

 

Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?

Am 24. 09.2018 konnten es die Kinder der Grundschule Eppelborn selbst erfahren. Im Rahmen eines Projekttages durften sie ihre von zu Hause mitgebrachten Äpfel im ersten Arbeitsschritt zerkleinern und anschließend dann den Saft mit Hilfe der Obstpresse auspressen. Herr Denné von der Biberburg Berschweiler und sein Helfer hatten die notwendigen Geräte mitgebracht und auf dem Schulhof in Eppelborn aufgebaut. Alle Klassen kamen bei wunderbarem Herbstwetter nacheinander zur „Produktionsstätte“.

Der gewonnene Saft wurde im Anschluss an die Herstellung direkt in den Klassen genossen und fand überall reißenden Absatz.

Der Förderverein unserer Grundschule hat sich bereit erklärt, die Kosten für den Projekttag in voller Höhe zu übernehmen. Hierfür bedanken sich das Team der Grundschule Eppelborn und die Schulkinder ganz herzlich.

Freitag • 21. September 2018

Brandschutzübung in der Dependance Bubach

 

Am 21.9. hat es in unserer Schule gebrannt! Naja, nicht in echt, aber wir haben wie jedes Jahr geübt, wie wir uns denn in dem Fall verhalten sollen. Wir haben die Schule zügig verlassen und uns am festgelegten Sammelplatz getroffen und dort die Feuerwehr erwartet. Und wenn die schon da sind, wollen wir auch alles wissen! Die Feuerwehrleute haben uns ihre Fahrzeuge erklärt und mit uns zusammen mit ihren großen Schläuchen gespritzt. Das war toll, aber wir hoffen natürlich, dass wir nie ernsthaft einen Einsatz erleben müssen.

Donnerstag • 13. September 2018

Aktionsveranstaltung -  Wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in SPORTVEREINE

 

Am 13.09.2018 konnten die Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 der Grundschule Eppelborn gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Wiesbach-Dirmingen einen tollen Schultag in der Hellberghalle erleben. Insgesamt 8 Sportvereine aus der Gemeinde Eppelborn präsentierten ein abwechslungsreiches Programm für die zahlreichen Zuschauer. Aufgelockert wurde das Sportprogramm durch die Teilnahme von drei bekannten saarländischen Künstlern: Der Zauberer Martin Mathias, der Trommel- und Rhythmiklehrer Ibou und der Liedermacher Dennis Ebert, bekannt als „Eddi Zauberfinger“ waren auch dabei. Die Veranstaltung wurde moderiert vom SR-Moderator Georg Gitzinger.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Initiative der saarländischen Landesregierung und des Landessportverbandes. Die Sportvereine vor Ort werden unterstützt bei ihrer Werbung um Nachwuchssportler.

Die Grundschule Eppelborn bedankt sich bei allen Beteiligten für die Durchführung dieser Veranstaltung.

Freitag • 7. September 2018

Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Eppelborn

 

Heute waren die Arbeitsgemeinschaften Schulgarten eingeladen, das Gelände des Vereins in Eppelborn zu erkunden. Anschaulich erzählte der Vorsitzende Anton Klesen von der Arbeit im Schaugarten und beantwortete viele spannende Fragen der Gäste.

Freitag • 24. August 2018

Besuch bei der Raumfahrt-Show

 

Am 24. August besuchten unsere Klassen 3.1, 4.1, 4.2 die Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in der Stadthalle Lebach.

In der abwechslungsreichen Wissenschafts-Show ging es auf der Bühne spannend und zugleich lehrreich zu: mit verblüffenden Mitmach-Experimenten, faszinierenden Videos aus der Umlaufbahn, den schönsten Bilder unseres Planeten Erde aus Sicht der Astronauten und vielen anderen Highlights aus dem Weltraum! Entlang der ISS-Mission von Alexander Gerst spannte die Präsentation dabei den Bogen von Start bis Landung und vermittelte zugleich einige grundlegende Kenntnisse aus den Naturwissenschaften.

 

Am 26.08.2018 wurde sogar ein Bericht über diese tolle Veranstaltung im Aktuellen Bericht des SR gesendet, den sich die Drittklässler in der Schule nochmal anschauten.

Zwei Kinder unserer Grundschule durften sogar hoch auf die Bühne und dort aktiv mitmachen.

Mittwoch • 8. August 2018

Schule mal anders!

 

Heute hatten die Eppelborner Grundschüler ein Erlebnis der besonderen Art.  Am späten Vormittag rückte die Feuerwehr an und verwandelte zur Freude der Kinder den Schulhof in einen Wasserspielplatz.

 

Ein herzliches Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr unter der Leitung von Herrn Klaumann, die unseren Kindern ein unvergessliches Erlebnis in ihrer Grundschule ermöglichten.

Dienstag • 31. Juli 2018

Saarland Picobello-Urkunde

 

Die Grundschule Eppelborn erhält im Rahmen der saarland picobello-Sammelaktionktion eine Urkunde für das Umweltengagement der Schülerinnen und Schüler.

Dienstag • 31. Juli 2018

Anton Quack ist Sieger beim Levo-Malwettbewerb

 

Der Sieger des LEVO Malwettbewerbes Klassen 1. Anton Quack mit seiner Lehrerin Frau Pistorius aus der Klasse 1.3.

STANDORT EPPELBORN

 

St. Sebastianstraße 1

66571 Eppelborn

Telefon: +49 6881-6642

Telefax: +49 6881-88693

kontakt@gseppelborn.de

 

DEPENDANCE BUBACH

 

St. Martinstraße 7b

66571 Eppelborn

Telefon: +49 6881-7339

Telefax: +49 6881-898213

bubach@gseppelborn.de

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ